zwilling vermisst – stefans suizid
zwilling vermisst – stefans suizid
blick über den park von sankt augustin ort aus

pleiser park 

 
zwischen den sankt augustiner stadtteilen mülldorf, niederpleis und sankt augustin ort liegt der pleiser park. ich habe ihn tatsächlich erst nach der trennung von meiner familie und dem damit verbundenen umzug ende 2021 entdeckt, weil ich zufällig die straße "am park" passierte und neugierig wurde.
 
was ich vorfand, war eine überraschend umfangreiche grünfläche mit spielplätzen, wiesen, einem kleinen weiher sowie einem aussichtshügel. es gibt zahlreiche bänke zum ausruhen oder innehalten.
dieser ausgang führt fast direkt zum zedernweg 15
der park grenzt praktisch direkt an den zedernweg, und so fragte ich mich, ob stefan wohl ab und zu einen spaziergang darin unternommen hatte. allerdings war ich mir nicht sicher, ob der park damals schon existiert hatte. (als ich stefan ende märz/anfang april 1984 im zedernweg 15 besucht hatte, waren wir jedenfalls nicht durch den park gegangen, zumindest habe ich keine erinnerung daran.)
 
gefühlsmäßig beziehungsweise abgeschätzt anhand der höhe des baumbestandes, ordnete ich seine entstehung ungefähr in die zeit anfang/mitte der 1980er jahre ein. meine nachfrage beim stadtarchivar ergab, dass der park zwischen 1982 und 1984 angelegt worden war. er war offiziell zwar erst am 15. september 1984 eingeweiht worden, aber schon vorher zumindest abschnittsweise begehbar gewesen, so dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass stefan sich dort bewegt hatte.
 
wenn ich heute durch den park spaziere, was ich fast täglich tue, stelle ich mir also gern vor, dass stefan seinerzeit dieselben runden gedreht hat. obwohl diese grünanlage an sich nichts besonderes bietet, macht sie gerade das für mich so reizvoll. 
blick von der niederpleiser seite auf den aussichtshügel

titel: stefan 1982

(bild 2:  stefan u. andreas 1960er)

"i fought with my twin
that enemy within  
till both of us fell by the way"
(bob dylan)

 

e-mail an andreas

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Andreas Buchholz, alle Fotos privat